Aus der Vision eines Friseurlehrlings entsteht die international erfolgreiche Haarpflege-Marke PHYTO. Patrick AlĂšs leistete Pionierarbeit im Bereich pflanzlicher Kosmetikprodukte, in diesem Jahr feiert sein Lebenswerk 50-jĂ€hriges Bestehen. medpex stellt die beeindruckende Geschichte und die neuesten Innovationen der Marke vor.Â
MuÌsste man sich einen Menschen ausmalen, der fuÌr die Leidenschaft schöner Haare lebt, er sĂ€he wohl dem GruÌnder der Marke PHYTO sehr Ă€hnlich: Patrick AlĂšs hat noch mit uÌber 80 Jahren volles, lockiges Haar, das sein freundliches Gesicht mit dem weiĂen Vollbart umrahmt. âAls ich anfing, mich mit Pflanzen zu beschĂ€ftigen, sah ich die Möglichkeit, eine Synergie des menschlichen Körpers mit der Natur zu erzeugen â und etwas zu entwickeln, was sanfter und schonender ist als herkömmliche Haarprodukteâ, beschreibt AlĂšs seine Arbeit. Und mit dieser Motivation entstand seine zweite groĂe Leidenschaft: nĂ€mlich die fuÌr Pflanzen und ihre heilende Wirkung. (Anmerkung der Redaktion: Nach der Fertigstellung dieses MarkenportrĂ€ts verstarb Patrick AlĂšs am 21. Mai 2019 im Alter von 88 Jahren.)
Von der Handpflege zur Haarpflege
UrspruÌnglich hatte der aus dem Baskenland stammende Patrick AlĂšs vollkommen andere PlĂ€ne. 1937 kam er mit seiner Familie nach Frankreich und wollte eigentlich Architektur studieren. Doch ein Job als Lagerist im damals gröĂten Pariser Friseursalon von Louis Gervais auf den Champs-ĂlysĂ©es sollte ihn schnell davon abbringen: Er wollte Friseur werden. âFrauen noch schöner zu machen â das ist ein fantastischer Berufâ, schwĂ€rmte AlĂšs. Aber schnell wurde ihm klar, dass er mit den Kosmetikprodukten, die in den 1960er-Jahren nur so vor Chemie strotzten, nicht arbeiten wollte. Denn er bemerkte, wie angegriffen und geschwollen die HĂ€nde der Friseurinnen durch die Shampoos und Kolorationen waren. Er sagte sich: âWenn ich diese Reise beginne, muss ich dringend Produkte finden, die den HĂ€nden nicht schaden.â 1968 prĂ€sentierte der charismatische VisionĂ€r sein erstes eigens entwickeltes Naturpflegemittel und eröffnete seinen eigenen Salon nahe den Champs-ĂlysĂ©es. Damit wurde er zu einem der beruÌhmtesten Friseure von Paris, der auch die âBrushingâ-Technik, die Fönfrisur, erfand. Und hier begann zugleich die Erfolgsgeschichte der Marke PHYTO, die sich bis heute fortsetzt.
âWir sind die pflanzliche Alternativeâ, beschreibt Andreas Lerche, GeschĂ€ftsfuÌhrer der AlĂšs Groupe Deutschland, die die Marke PHYTO vertreibt, das Credo des Unternehmens. Was heute bereits seit vielen Jahren Trend im Bereich der Haarpflege ist, dafuÌr leistete Patrick AlĂšs Pionierarbeit. Jahrzehntelang forschte er in seinem Haus mit angrenzendem riesigen Gartenparadies in der Provence, wie man die Inhaltsstoffe der Pflanzen perfekt auf die BeduÌrfnisse von Haaren und Haut abstimmt. âDas macht PHYTO ausâ, sagt Lerche. âUnsere Produkte enthalten fast ausschlieĂlich pflanzliche Inhaltsstoffe in konzentrierter Form und sind hochwirksam.â Auf den Einsatz chemischer ZusĂ€tze wie Parabene, Silikone, Mineralöle und synthetische Alkohole wird verzichtet. âAuĂerdem verfuÌgen wir uÌber 50 Jahre Kompetenzâ, so der GeschĂ€ftsfuÌhrer.
Eine wahre Wissenschaft
So akribisch, wie GruÌnder Patrick AlĂšs die Pflanzenkraft erforschte und nutzte, so sorgfĂ€ltig und professionell arbeitet auch heute noch ein riesiges Team an Ărzten, Pharmakologen, Botanikern und Biochemikern in zwei hochtechnologischen wissenschaftlichen PHYTO-Laboren in Frankreich. Dort identifizieren sie die wirksamsten Pflanzenextrakte, um sie fuÌr die Haarpflegeprodukte einzusetzen. Und das schon immer tierversuchsfrei. Mittlerweile beschĂ€ftigt PHYTO mehr als 1 000 Mitarbeiter und zĂ€hlt zu den weltweit fuÌhrenden Marken im Bereich der pflanzlichen Haarpflege. Rund 80 Produkte â vom Shampoo uÌber Kolorationen bis hin zum NahrungsergĂ€nzungsmittel â verkauft PHYTO in mehr als 50 LĂ€nder. âWir setzen ein groĂes Know-how ein, um zu ermitteln, wie die Produkte bestmöglich wirken. Es vergehen mitunter sechs Jahre an Forschungsarbeit, bis die Mittel auf den Markt kommenâ, fuÌhrt Lerche aus. âAm Anfang steht immer die Idee beziehungsweise ein BeduÌrfnis. Egal ob Haarausfall, Schuppen oder trockenes Haar â immer erfolgt unsere Lösung gemÀà der Denke von Patrick AlĂšs: Was kann die Pflanze dafuÌr tun?â Ein Beispiel fuÌr eine so aufwendige Innovation ist PHYTO RE30, ein Mittel zur Repigmentierung grauer Haare. âKlinische Studien haben erwiesen, dass es funktioniertâ, sagt Lerche. Bis zu 30 Prozent weniger graue Haare erhĂ€lt man durch die Anwendung, ganz ohne Farbpigmente und mit 98 Prozent natuÌrlichen Inhaltsstoffen. Verantwortlich dafuÌr ist der Extrakt der purpurnen Tulpe. Er regt die Farbpigmentierung an und macht das Haar gleichzeitig krĂ€ftig und geschmeidig. Und auch fuÌr ein anderes Dauerproblem hat PHYTO ein Produkt entwickelt: Haarausfall.
âEine unserer neuesten Innovationen ist die Anti-Haarausfall-Kur PHYTONOVATHRIXâ, erzĂ€hlt Lerche. Nach dreimonatiger Behandlung mit den Ampullen, die Extrakte aus Selleriesamen, Tulpe, Baikal-Helmkraut und Stammzellen der Kugelblume enthalten, erziele man sichtbare Ergebnisse. Laut Lerche ein auf dem deutschen Markt einzigartiges Produkt: âDie Haare wachsen neu, und nicht nur als duÌnner Flaum, sondern mit einer krĂ€ftigen Struktur.â
Bewusst pflegen und genieĂen
Neben den neuen Entwicklungen gibt es aber auch Rezepturen, die seit nahezu 50 Jahren unverĂ€ndert existieren. PHYTO 7 beispielsweise, eine Tagescreme fuÌr die Haare, die sieben pflegende Pflanzenbestandteile enthĂ€lt, war eine der ersten Errungenschaften, die AlĂšs auf den Markt brachte. Und der Erfolg gibt ihm recht: âWir muÌssen unseren Kunden gar nicht viel zu den Produkten erzĂ€hlen. Gerade die Apotheker nutzen sie ganz automatischâ, erklĂ€rt Lerche. Er hĂ€lt es fuÌr einen gesunden Zeitgeist, dass die Verbraucher mehr und mehr Wert auf bewusste und nachhaltige Pflege legen, sich mehr informieren und genau darauf achten, sich etwas Gutes zu tun. âViele verstehen Pflege als ganzheitliches Ritual. Wir bieten nicht nur die Lösung in Sachen Wirksamkeit, sondern auch sinnliche Produkte, bei denen es einfach SpaĂ macht, sie zu verwenden.â Ganz im Sinne ihres GruÌnders Patrick AlĂšs, einem Pflanzen-VisionĂ€r, der es liebte, den Menschen schöner zu machen. rf //
PHYTO auf einen Blick
GRĂNDUNG DER MARKE PHYTO 1969 von Patrick AlĂšs â lange bevor Umweltbewusstsein und pflanzliche Haarpflege zum Trend wurden
BESTSELLER PHYTO 7 Feuchtigkeitsspendende Haartagescreme mit 7 Pflanzen
NEUESTE INNOVATIONEN PHYTONOVATHRIX Anti-Haarausfall-Kur, PHYTO RE30 Behandlung gegen graue Haare
MITARBEITER Mehr als 1 000 weltweit
EXPORT in mehr als 50 LĂ€nder auf fuÌnf Kontinenten
BESONDERHEITEN PHYTO forscht seit jeher zusammen mit Ărzten, Pharmakologen, Botanikern und Biochemikern daran, die Pflegemittel mit wertvollen Pflanzenextrakten individuell auf die jeweilige Haarbeschaffenheit beziehungsweise âproblematik abzustimmen. Die Labore arbeiten eng mit renommierten Forschungsinstituten zusammen. Dank wiederverwertbarer Verpackungen schont das Unternehmen zudem die Umwelt.