Bachblüten, eine seelische Regulations- und Umstimmungstherapie

Die eigenen Gefühlreaktionen so genau wie möglich zu identifizieren, ist der Schlüssel zur Auswahl der passenden Bachblüten-Konzentrate. – So oder so ähnlich klingen alle Anleitungen zur richtigen Bachblüten-Therapie. Die Auswahl und Einnahme eines Medikaments an der Gefühlslage auszurichten erscheint im ersten Moment ungewöhnlich und merkwürdig. Geht man jedoch davon aus, dass wir, wenn wir uns positiv, froh und zufrieden fühlen, meist auch in gesundheitlich guter Verfassung sind, so wird die Logik dieser Vorgehensweise verständlicher.

Geschichte der Original Bachblüten:

Der Vater dieses Therapieansatzes ist der englische Arzt Dr. Edward Bach. Dieser hat in den 30er Jahren aus den Blüten wild wachsender Pflanzen und Bäume 38 Blütenkonzentrate entwickelt. Edward Bach war ein renommierter Forscher, Bakteriologe und praktizierte als Arzt in der Londoner Harley Street. Er definierte 38 grundlegende negative Gefühlszustände und entwickelte 38 damit korrespondierende Blüten-Konzentrate. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Dr. Bach in „Mount Vernon“, einem kleine Haus in der Grafschaft Oxfordshire, wo er seine Forschungsarbeiten zum Abschluss brachte. Heute ist „Mount Vernon“ besser bekannt als „The Bach Centre“. Die so genannten „Mothertinctures“ (die Urtinkturen für die weitere Verdünnung und Abfüllung) werden immer noch wie zu Lebzeiten Dr. Bachs zubereitet. Dabei werden noch die Pflanzenfundstellen benutzt, die Dr. Bach seinerzeit bestimmt hat. Das Unternehmen Nelsons stellt bis heute nach den Original-Rezepturen von Dr. Edward Bach und konsequent nach dessen Aufzeichnungen die berühmten Original Bachblüten her, die von Wimbledon aus in alle Welt exportiert werden. In Deutschland ist Nelsons insbesondere durch seine Original Bachblüten-Produkte bekannt.

Bachblüten-Therapie

„Die zweite Pflicht des Arztes wird darin bestehen, solche Mittel zu verabreichen, die dem materiellen Körper helfen, Kraft zu gewinnen, und dem Geist helfen, ruhig zu werden, seinen Horizont zu weiten und nach Vollkommenheit zu streben; die also Frieden und Harmonie in die ganze Persönlichkeit einkehren lassen.“ Dieses Zitat von Edward Bach aus dem Buch „Heile dich selbst“ zeigt deutlich die Wichtigkeit, die Dr. Edward Bach dem seelischen Gleichgewicht beimisst. Die Bachblüten-Therapie geht davon aus, dass seelische Gleichgewichtsstörungen Verursacher körperlicher Krankheiten sind.  So werden geistige Missverständnisse als Ursache von disharmonischen Verhaltensmustern (wie z.B. unangebrachtes Schuldgefühl, übertriebener Durchsetzungswille oder mangelndes Zielbewusstsein) gesehen, die  wiederum Auslöser für körperliche und seelische Krankheiten sind, bzw. die Ausheilung bestehender Krankheiten behindern. Die Bach-Blütentherapie ist daher eine seelische Regulations- und Umstimmungstherapie. Ihr Ziel ist die Reharmonisierung negativer seelischer Verhaltensmuster, wodurch der Anschluss an die eigenen seelischen Selbstheilungskräfte wieder ermöglicht wird. Die Bachblüten-Therapie behandelt somit körperliche Krankheiten nicht direkt, sondern setzt Informations-Impulse auf der Gefühls- und Entscheidungsebene.

Zu unterscheiden sind drei Anwendungsgebiete der Bachblüten-Konzentrate: die seelische Gesundheitsvorsorge, die Akutbehandlung psychischer Stress-Situationen und Lebenskrisen und die Begleitbehandlung akuter und chronischer Krankheiten. Das wohl bekannteste Bachblüten-Produkt ist die von Dr. Bach entwickelte Notfallmischung aus 5 Blütenkonzentraten. Sie hilft bei der Bewältigung von besonderen Stresssituationen und Krisen im Alltag, wie z.B. Trauerfall, Trennung, Prüfung. Die originalen Bachblüten-Konzentrate oder die Notfallmischung finden Sie natürlich in unserer Online Apotheke.

 

Auch wenn die Bachblüten-Therapie für viele eine Glaubensfrage ist, so ist zumindest der Denkansatz eine Beachtung wert. Denn formuliert man die Anleitung zur Bachblüten-Therapie zu einer etwas allgemeineren Aussage um, so würde auch so mancher Kritiker dieser zustimmen: Die eigenen Gefühlreaktionen so genau wie möglich zu identifizieren, ist der Schlüssel zur Auswahl der passenden Therapie.

Meine Top 3 Bachblüten-Links

http://www.bach-bluetentherapie.de/

http://www.bachbluetenforum.com/

http://www.doc-nature.com/der-bachblueten-online-test.php3

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *