Gesund mit Naturkost

Gesund-durch-Naturkost

Copyright: Miss X / photocase.com

Was ist Naturkost? Gesundheitsbewusste Menschen greifen gern zu Naturkost. Sie möchten sich nicht nur gesund ernähren, sondern sie setzten auch auf biologisch korrekten und regionalen Anbau. Immer mehr Menschen wenden sich von konventionell hergestellten Lebensmitteln ab. Da bei dieser Form des Anbaus chemische Mittel eingesetzt werden, sind sie bei ernährungsbewussten Menschen umstritten. Sie möchten die Produkte möglichst naturbelassen konsumieren, sei es nun vom Naturkostladen direkt vor Ort oder vom Naturkost Versand. Das bedeutet, dass die Lebensmittel wenig behandelt oder verändert werden, denn jeder Stoff, der einer Pflanze zugeführt wird, kann sich im menschlichen Körper mit der Zeit anreichern. So können langfristig Schäden oder Krankheiten entstehen, die durch eine bewusste Ernährung vermieden werden können.

Was ist das Besondere daran? Naturkost setzt auch auf wild wachsende Produkte. Anders als Bioprodukte kommen die Naturkostprodukte auch in ihren natürlichen Formen in der Natur vor. Dabei setzen die Hersteller auf gentechnikfreie Lebensmittel, sie verzichten auf den Eingriff in das Erbgut der Pflanzen. Da niemand wirklich sagen kann, was dies beim Menschen langfristig bewirkt, ist der Einsatz von Gentechnik, auch bei Fachleuten, höchst umstritten. Dies beginnt schon bei der Auswahl des Saatgutes und der Behandlung der Böden mit Dünger und Pflanzenschutzmitteln.

Lebensmittel, die den Ansprüchen der Naturkost genügen wollen, müssen in möglichst wenigen Schritten verarbeitet werden. Nur so ist der volle Vitamin- und Nährstoffgehalt gesichert. Öko-Züchtungen wie Kopfsalat, Lauch, Möhren und Paprika gibt es bereits und es kommen aber immer mehr dazu. Damit auch alle Naturkost Lebensmittel den strengen Auflagen genügen, überwacht der Bundesverband für Naturkost den Anbau von Obst und Gemüse. Er hat zudem einen Leitfaden für Öko-Betriebe herausgegeben. Dieser bietet Tipps für die korrekte Schädlingsbekämpfung und vieles mehr. So kann der hohe Standard der Naturkost gehalten werden, und der Verbraucher bekommt auch weiterhin die Ware, die er sich wünscht. Naturkost ist mehr als ein Trend. Es ist ein Weg in eine gesündere Zukunft.

Ein Gedanke zu „Gesund mit Naturkost

  1. Carina

    Ich find es gut, dass die Lebensmittel bei Naturkost gentechnikfrei sind. Ich find das Verantwortungsbewusster und vorallen weiss man ja nicht, wie sich Gentechnik auf unseren Körper auswirkt.

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *