Kristys Beauty Blog: Der Erkältung einen Schritt voraus

KristyMalou schreibt über lästige Erkältungen und wie sie ihr Immunsystem stärkt:

Mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen kommt man erkältungsfrei durch den Winter.

Mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen kommt man erkältungsfrei durch den Winter.

Einer der wenigen attraktiven Aspekte am Winter ist die Angst, krank zu werden. Denn wie wir alle wissen, ist Winterzeit oft Erkältungszeit und wer möchte Weihnachten schon im Bett verbringen?

Es gilt, das Immunsystem rechtzeitig zu stärken und den herumfliegenden Viren den Kampf anzusagen. Es beginnt schon mit dem gründlichen Hände waschen, denn diese kommen den ganzen Tag mit Erregern in Berührung. Auch das Lüften von geschlossenen Räumen kann helfen, denn dort kann die Anzahl der Viren rasch ansteigen. Oft sind es also nur Kleinigkeiten, die zu beachten sind.

Ferner benötigen wir ausreichend Bewegung und Schlaf. Dies scheint für alle klar, doch manchmal missachten wir diese Selbstverständlichkeiten und wundern uns dann, wenn der Halsschmerz beginnt. Ein- bis zweimal die Woche zum Sport und mindestens sieben Stunden Bettruhe reichen dabei schon aus und lassen unseren Körper aufblühen.

Auch Obst und Gemüse tragen zu einem gestärkten Immunsystem bei. Dabei schneidet zweiteres sogar noch besser ab – vorausgesetzt, das Grünzeug ist nicht völlig aromabefreit, sondern reif geerntet worden und auf schnellstem Wege ins Geschäft gelangt. Des Weiteren belegen Studien, dass die soziale Unterstützung durch Freunde und Familie nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch die Abwehrkräfte erhöhen. Hier spielen also auch Faktoren eine Rolle, von denen man bisweilen nicht glaubte, dass sie hinsichtlich einer Grippe zu berücksichtigen sind.

Sollte sie trotz allem nicht zu vermeiden sein, gilt es, die richtigen Medikamente zu wählen, um schnellstmöglich wieder fit zu sein. Meist kann man sich den Gang zur Apotheke sogar sparen, denn schon „einfachste“ Mittel garantieren Besserung. Viel trinken (Wasser und Tee), Wadenwickel bei Fieber, Erkältungsbäder und ab und zu inhalieren. Selbst das altbekannte Gurgeln mit Salbeitee hilft und lindert Schmerzen. Wichtig ist aber vor allem Schlaf und kein zusätzlicher Stress von der Außenwelt.

 


Bloggerin KristyMalou

(Bild: Alessandra Ceriani)

KristyMalou ist Bloggerin aus Leidenschaft. Schönheit, Make-up und Mode, das sind ihre Themen. Vielen ist sie vermutlich als Videobloggerin bei YouTube bekannt – aktuell verfolgen knapp 22.000 Abonnenten ihre Videos. 

Nun schreibt KristyMalou für medpex – nicht nur im medpex Wohlfühlmagazin, sondern auch hier im Blog.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *