Beruhigung für den Tag: Angst und Stress ausschalten

Viele Menschen leiden im Alltag unter Angst und Stress. Die Ursachen sind so vielfältig wie die Menschen, so dass sowohl berufliche als auch private Gründe für die seelische Belastung verantwortlich sein können. Im Zustand von Angst und Stress ist man jedoch nicht so belastbar und arbeitsfähig wie mit einem entspannten Geist. Gesund zurück in das innere Gleichgewicht durch Beruhigung für den Tag helfen vor allem pflanzliche Arzneimittel.

Entstehung und Folgen von Stress

Grundsätzlich sind Angst und Stress wichtige körperliche Reaktionen, die völlig unbewusst ablaufen. Das Ziel dahinter ist der Schutz von Leib und Leben, war doch in früheren Zeiten die richtige Reaktion auf eine Gefahrensituation wie ein wildes Tier überlebenswichtig. Auch heute noch reagiert der Körper im alten Muster und schüttet im Falle einer hohen Belastung, wie z.B. einer Prüfungssituation Adrenalin aus, um den Körper in Hochspannung zu versetzen. Leidet man dauerhaft unter einem stressigen Alltag, weil man ständig mit überraschenden Situationen umgehen oder sehr viele Aufgaben gleichzeitig bewältigen muss, so ist der Cortisolspiegel im Körper erhöht – negativer Stress zeigt seine Wirkung.

Abbau von Stress im Alltag

Oberstes Ziel für den Abbau von Stress sollte es immer sein, die Ursachen zu erkennen und auszuschalten. Weil Stress den Körper nicht nur seelisch sondern auch körperlich belastet, dürfen stressige Phasen im Alltag nicht über ein gesundes Maß von wenigen Tagen hinausgehen. Dann müssen Ruhephasen eingehalten werden, um Körper und Geist die nötige Erholung zu geben. Vielen Menschen fällt es allerdings nicht leicht, in den Erholungsphasen abzuschalten und die körperliche Leistung herunter zu fahren.

Angst und Stress natürlich behandeln

Um Beruhigung für den Tag zu finden, kann man Entspannungsübungen wie Meditation anwenden oder pflanzliche Arzneimittel einsetzen. Verschiedene Arzneipflanzen enthalten beruhigende Wirkstoffe. Dazu zählt neben Hopfen, Melisse und Passionsblume auch der Baldrian. Die Baldrianwurzeln kann deshalb nicht nur in der Nacht, sondern auch für die Beruhigung am Tag eingesetzt werden. Pflanzliche Arzneimittel mit den genannten Arzneipflanzen wie Vivinox gelten als sehr gut verträglich und wirken beruhigend ohne allzu stark müde zu machen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *